Mietkaution Bankbürgschaft

Entgegen landläufiger Meinung ist eine Barkaution nicht der einzige Weg, wie man eine Mietkaution aus einem Mietvertrag leisten kann. Eine der in Deutschland möglichen Alternativen ist die Mietkaution als Bankbürgschaft, die oft auch als Avalkredit oder Bankaval bezeichnet wird.
Aufgrund der derzeitigen niedrigen Zinsen und Kautionshöhen von meist 2-3 Monatsmieten greifen daher immer mehr Mieter auf eine Bankbürgschaft für die Mietkaution zurück.

Bankbürgschaft im Vergleich zur Barkaution

Während bei einer Barkaution üblicherweise der fällige Kautionsbetrag bar auf einem Kautionskonto eingezahlt und dort so hinterlegt wird, dass der Vermieter im Schadensfall bevorzugt darauf zurückgreifen kann (beispielsweise mittels Sparbuch inkl. Sperrvermerk), ist bei einer Bankbürgschaft keine Aufwendung von Barmitteln nötig.

Vielmehr funktioniert eine Bankbürgschaft wie ein normaler Bankkredit, lediglich mit dem Unterschied, dass von der Bank keine Kreditsumme ausgezahlt, sondern „nur“ ein Garantie-Schein für den Vermieter ausgestellt wird. Darin garantiert die Bank, als Bürge (§ 765 ff. BGB bzw. § 349 ff. HGB) für die Verbindlichkeiten des Mieters in Höhe der Kaution aus dem Mietvertrag aufzukommen.
Statt dem Geld übergibt man als Mieter dem Mieter dann die Urkunde der Bankbürgschaft (meist eine DIN-A4-Seite).

Aus Sicht der Bank ist daher – neben der Bonität des Mieters, der üblicherweise bereits Kunde der Bank ist – die Wahrscheinlichkeit eines Schadenseintritts, das Haftungsrisiko, von zentraler Bedeutung.

Mietkautionsrechner im Anbieter-Vergleich

Vorteile einer Bankbürgschaft für Mieter

Für Mieter hat eine Bankbürgschaft mehrere Vorteile:

  • Man muss für eine Kaution keine Barmittel bereitstellen. Insbesondere bei Umzügen, wo die Kaution der alten Wohnung noch nicht zurückgezahlt wurde, während die neue Kaution bereits fällig ist, kann so eine finanzielle Mehrbelastung vermieden werden.
  • Für die Bankbürgschaft verlangt die Bank üblicherweise Provisionen (Avalprovisionen), die deutlich unter dem normalen Marktzinsniveau liegen. Einen Avalkredit abzuschließen ist also deutlich günstiger, als einen „normalen“ Kredit abzuschließen, um das dadurch erhaltene Geld dann bar als Kaution zu zahlen.
  • Weil Banken Bankbürgschaften nur an Kunden mit erstklassiger Bonität ausstellen, müssen üblicherweise keine zusätzlichen Sicherheiten bereitgestellt werden.

Risiken für Vermieter

Während eine Bankbürgschaft für Mieter eindeutig viele Vorteile bietet, ist dies für Vermieter nicht unbedingt so. Im Gegenteil müssen Vermieter auf mehrere Dinge achten, damit eine Bankbürgschaft überhaupt das Sicherungsniveau einer Barkaution erreicht:

  1. Zunächst muss eine Bankbürgschaft „auf erstes Anfordern“ ausgestellt sein, was sowohl im Bürgschaftsvertrag als auch in der Bürgschaftsurkunde vermerkt sein muss. Diese Art der Bürgschaft soll sicherstellen, dass der Gläubiger (hier also der Vermieter) schnell an sein Geld kommt, ohne dass der Bank als Bürgen die üblichen weitreichenden Einwände gegen eine Auszahlung der verbürgten Summe zustehen.
  2. Außerdem muss der Vermieter darauf achten, dass auch wirklich alle denkbaren Ansprüche, die er gegen den Mieter haben kann, von der Bankbürgschaft abgedeckt sind. Nichts ist ärgerlicher, als im Fall z.B. eines Mietnomaden feststellen zu müssen, dass die Bürgschaft nur im Fall einer Beschädigung der Mietsache, nicht aber im Fall von ausbleibenden Mieten greift.

Anbieter für Bankbürgschaften als Mietkaution

Neben den klassischen Banken gibt es spezialisierte Dienstleister, welche sich auch online abschließen lassen. Drei davon stellen wir kurz vor (basierend auf Angaben der Anbieter*):

kautionsfrei.de

kautionsfrei.deÜber einen geringen Jahresbeitrag abhängig von der Kautionssumme erhält man eine Kautionsbürgschaft der R+V Versicherung, dem größten deutschen Versicherer mit einer hohen Akzeptanz bei den Vermietern.
Die Kautionsbürgschaft von kautionsfrei.de wird u.a. empfohlen von den größten Immobilienverbänden IVD und BFW, Immowelt und „Ratgeber Geld“ (ARD).
Auch bei bereits gezahlter Mietkaution hat der Mieter mit kautionsfrei.de die Möglichkeit, sich diese zurückzuholen und dafür eine Bürgschaftsurkunde der R+V Versicherung zu hinterlegen.

  • kostengünstig
  • Marktführer
  • vielfach empfohlen

zur Webseite von kautionsfrei

kautel Mietkaution

kautel LogoDer Service der kautel Mietkaution ist aus der Zusammenarbeit der R+V Versicherung und der cresult GmbH (Beratungshaus für IT- und Vertriebsprozesse) entstanden. Auch besteht die Möglichkeit bereits bezahlte Mietkautionen über kautel bei Abschluss einer entsprechenden Bürgschaft sich auszahlen zu lassen.
kautel bietet Bürgschaften für privaten und gewerblichen Wohnraum über die R+V Versicherung AG.

  • günstiger Beitragssatz
  • jederzeit kündbar, tagesgenaue Abrechnung (etwa bei Auszug)
  • hohe Kundenzufriedenheit

zur Webseite von kautel

Kautionsfuchs.de

Bei kautionsfuchs.de zahlt der Mieter einen geringen Jahresbeitrag der Kautionssumme und hinterlegt statt der Barkaution eine Bürgschaft der Württembergischen Versicherung AG beim Vermieter.

Deutscher Mietkautionsbund

Der Deutsche Mietkautionsbund e.V. wurde 2008 in München gegründet mit dem Ziel günstige Mietkautionen zu gewährleisten.
Das System basiert auf einer Mitgliedschaft über welche diese Mietbürgschaft abgeschlossen werden kann. Diese Mietkautions-Bürgschaft läuft über die R+V-Versicherung.

  • günstige Mitgliedschaft
  • online in wenigen Minuten abschließbar
  • Geld-zurück-Garantie bei Ablehnung der Bürgschaft durch den Vermieter

Fazit zur Bankbürgschaft für eine Mietkaution

Bankbürgschaften sind für Mieter mit vielen Vorteilen verbunden, die aber für Vermieter mit deutlichen Risiken einhergehen. Vermieter sollten sich deshalb gut überlegen, eine Bankbürgschaft als Alternative zur klassischen Kaution oder anderen Möglichkeiten der Absicherung (z.B. einer Kautionsversicherung) zu akzeptieren. In jedem Fall sollten Vermieter sich die Bürgschaftsurkunde sehr genau durchlesen, um bösen Überraschungen vorzubeugen.

Stand: 05.2016; alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Text enthält Affiliate-Links. Darüber erhalten wir unter Umständen eine Provision, wenn Sie darüber Leistungen abschließen. Der Preis ändert sich für Sie dadurch nicht.